Rund ums Klinikum wird - wie hier am Parkhaus - die Böschung verbreitert, damit die Krankenhausumfahrung künftig bis auf einen Engpass im Gegenverkehr erfolgen kann. Fotostudio Hosser. Hosser
Am Klinikum in Göttschied tut sich einiges: Schwere Baumaschinen umkreisen den Komplex, Parken wird bereits schwierig. Richtig spannend wird es aber erst im kommenden Sommer, wenn die Hochbauphase für den neuen Südtrakt beginnt.
Die Großbaumaßnahme am Klinikum Idar-Oberstein hat Fahrt aufgenommen: Bis zum Jahr 2040 soll das Gebäude aus den 1970er-Jahren von Grund auf modernisiert und mit einem Erweiterungsbau versehen werden. Derzeit geht die Klinikleitung von Kosten in Höhe von knapp 150 Millionen Euro alleine für den ersten Bauabschnitt aus, von denen das Land Rheinland-Pfalz den größten Teil übernehmen wird.