Das Viadukt bei Hoxel gehört zu den Eisenbahn-Glanzlichtern der Region. Eine Reaktivierung der Bahnstrecke Büchenbeuren-Türkismühle könnte eine Attraktion für den Nationalpark werden. Der Rhein-Hunsrück-Kreis hingegen möchte einen Radweg auf der Trasse. Foto: Verein Pro Hunsrück- und Hochwaldbahn
Morbach/Thalfang/Hermeskeil. Während immer wieder über die Reaktivierung der Hunsrückbahn zur Erschließung des Nationalparks diskutiert wird, überraschte der Rhein-Hunsrück-Kreis jetzt damit, aus der Bahn einen Fahrradweg machen zu wollen. Der Kreistag hat Landrat Marlon Bröhr beauftragt, darüber mit Vertretern der Nachbarkreise zu sprechen. Die Idee: Die Bahnlinie Büchenbeuren-Türkismühle soll in einen Radweg umgebaut werden. Doch die Begeisterung in den Anrainergemeinden und den Ministerien hält sich in Grenzen.
Von Hans-Peter Linz und Christoph Strouvelle
Der Birkenfelder Patrick Pandel vom Verein Pro Hunsrück- und Hochwaldbahn setzt sich dafür ein, dass auf der Trasse wieder Züge fahren – auch, um den neuen Nationalpark umweltverträglich zu erschließen.