Geplante Reaktivierung der Bahnstrecke stößt im Saarland auf Bedenken
Baumholder
Geplante Reaktivierung der Bahnstrecke stößt im Saarland auf Bedenken
Baumholder - Wenn die Bahnstrecke Heimbach-Baumholder Ende 2014 reaktiviert wird, wird auch der Fahrplan 2014/2015 grundlegend geändert werden. Was für Baumholder, Ruschberg und Heimbach eine Aufwertung bringt, stößt bei den Nachbarn im Saarland auf Bedenken. Ein Abwertung des Bahnhofs Türkismühle befürchtete Sabine Jung, die Gemeindeverbandsvorsitzende der SPD in Nohfelden, „da er als Zuganfangs- und Zugendbahnhof wegfällt“. Außerdem werde es in Türkismühle keine Triebfahrzeugführer- und Zugbegleitpersonalmeldestelle mehr geben. Fritz Engbarth vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Rheinland-Pfalz Süd bestätigt, dass „ein großer Teil der Züge von Heimbach aus nicht mehr bis Türkismühle, sondern weiter bis Baumholder fahren soll“. Konkret werde Baumholder wohl im Stunden-Takt angefahren, es gebe Haltepunkte in Heimbach Ort, Ruschberg und in Baumholder, wo der Bahnhof barrierefrei ausgebaut werden soll. Die Überlegungen seien aber noch nicht abgeschlossen. Das Vergabeverfahren werde spätestens Anfang 2012 abgeschlossen.
Baumholder – Wenn die Bahnstrecke Heimbach-Baumholder Ende 2014 reaktiviert wird, wird auch der Fahrplan 2014/2015 grundlegend geändert werden. Was für Baumholder, Ruschberg und Heimbach eine Aufwertung bringt, stößt bei den Nachbarn im Saarland auf Bedenken.