Bäcker und Fleischer sind Mangelware, auch im Kreis Birkenfeld. Umso mehr freuten sich Obermeister Alfred Wenz (rechts) von der Bäckerinnung Rhein-Nahe-Hunsrück und Landrat Matthias Schneider (2. von rechts) über den Berufsnachwuchs in den Lebensmittel-Handwerksberufen. Ebenso gratulierten Melanie Groberg (links) von der BBS Idar-Oberstein und Gerhard Galle (2. von links), Mitglied im Vorstand der Fleischerinnung. Foto: Marianne Reuter-Benz
Veitsrodt. „Wir sind Handwerker! Wir können das!“ 80 junge Männer und Frauen im Kreis Birkenfeld können nun gewiss sein, dass die Gültigkeit dieses Werbeslogans auch auf sie zutrifft. Denn sie alle haben sich als Fachkräfte in zehn Handwerksberufen qualifiziert. Ihre Freisprechung haben sie diesmal auf dem Veitsrodter Herbstmarkt gefeiert.
Mit den neuen Gesellen und Gesellinnen freuten sich ihre Familien, Freunde und Fachlehrer, aber auch die Ausbilder in den Handwerksbetrieben, die den beruflichen Nachwuchs gern behalten. 50 Lehrlinge hatten bereits im vergangenen Winter ihre Gesellenprüfung abgelegt, 34 waren im Sommer dabei.