Laborergebnis des Legionellentests liegterst Anfang nächsterWoche vor - Bishermagere Besucherbilanz
Freibad: Öffnung des Kleinkinderbeckens verzögert sich
Die Absperrbänder können vor dem Wochenende leider noch nicht entfernt werden. Das noch ausstehende Laborergebnis eines Tests auf Legionellen im Wasser verhindert die geplante Öffnung des Planschbeckens im Birkenfelder Freibad. Foto: Reiner Drumm
Reiner Drumm

Birkenfeld. Das ist vor allem mit Blick auf die unmittelbar bevorstehenden Hitzetage eine schlechte Nachricht für Eltern mit Kleinkindern eine schlechte Nachricht. Die von den Birkenfelder Verbandsgemeindewerken als Betreiberin beabsichtigte Öffnung des bisher noch gesperrten Planschbeckens im Freibad lässt sich nicht so schnell wie erhofft umsetzen. Der Grund: Das Gesundheitsamt des Kreises will für diese Genehmigung erst noch das Ergebnis eines Tests auf Legionellen, also auf gefährliche Bakterien im Wasser, abwarten.

Lesezeit 2 Minuten
Diese Probe wurde bereits vor wenigen Tagen entnommen. Ob grünes Licht für die Nutzung des Freibads gegeben werden kann, entscheidet sich aber erst, wenn die Rückmeldung des Labors vorliegt, das die Untersuchung vornimmt. „Mit dieser Antwort rechnen wir nach aktuellem Stand am 5.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region