Einweihung Fotovoltaik liefert 124 Kilowatt
Fotovoltaikanlage: Grundschuldach wird zur Energiequelle
Freuten sich über die Umsetzung des Fotovoltaikprojekts (von rechts): OIE-Mitarbeiter Sebastian Müller, die OIE-Vorstände Ulrich Gagneur und Eva Wagner, Bürgermeister Friedrich Marx, Klimaschutzmanagerin Julia Besand, Schulleiterin Sylvia Kroll, Oberbürgermeister Frank Frühauf und Energieberater Werner Ehl. Foto: Stadtverwaltung

Idar-Oberstein. Mit einem bunten Programm haben die Grundschule Oberstein und die Stadt Idar-Oberstein die Einweihung der ersten städtischen Fotovoltaikanlage gefeiert. Diese wurde zusammen mit einer weiteren Anlage, die der regionale Energieversorger OIE betreibt, in den Sommerferien auf sechs Dächern der verschiedenen Schulgebäude errichtet. Die Leistung beträgt insgesamt 124 Kilowatt, wobei die städtische Anlage vorwiegend der Eigenversorgung der Schule dient, während der Strom der OIE-Anlage komplett ins öffentliche Netz eingespeist wird.

Aktualisiert am 19. September 2018 14:39 Uhr
Die Schulturnhalle war bei der Einweihungsfeier der neuen Anlagen voll besetzt. Neben den offiziellen Gästen bevölkerten vor allem Schüler und Eltern die Halle, denn die Veranstaltung wurde als großes Schulevent aufgezogen. Im Vorfeld hatten sich die Schüler an drei Projekttagen mit den Themen Wind- und Sonnenenergie, Wasserkraft, Müll und Umweltschutz beschäftigt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten