Reinerlös für Opfer des Hochwassers im Ahrtal und Kupferbergwerk
Fischbach lacht – über gleich vier Comedians
Kai Kramosta
privat/Kramosta

„Fischbach lacht“ heißt das Motto am Sonntag, 24. April, in der Gemeindehalle in Fischbach. Gleich vier Komödianten, neudeutsch Comedians, wollen ab 18 Uhr für gute Laune sorgen. Und das alles für einen guten Zweck. Der Reinerlös wird aufgeteilt, je eine Hälfte davon erhalten Hochwasseropfer im Ahrtal und das Kupferbergwerk Fischbach. Mit von der Partie ist dieses Quartett:

Lesezeit 2 Minuten
  • Heinz Gröning alias „Der unglaubliche Heinzzz“, Wortakrobat und Meister des intelligenten Witzes,
  • Frank Lorenz, Puppenheld und Zauberkünstler, bekannt als RTL-„Supertalent“, in Begleitung von Charly,
  • Kai Kramosta alias Handwerker Peters, er will den Gästen das Lachen bis hinter die Ohren ziehen – verspricht er jedenfalls,
  • Alex Schick, Saarländer und Dummschwätzer, er moderiert uff Saarlännisch.

„Diese vier Lachgranaten sorgen in Fischbach für Spaßgarantie, bis die Stühle wackeln.“ Dies prophezeien die Organisatoren.

Die Idee zu diesem Benefizkonzert hatte die Fischbacher Geschäftsfrau Alexandra Schmidt. „Der mittlerweile gewachsene, gute Kontakt zu Ortsbürgermeister Michael Hippeli, zu dem Kupferbergwerksleiter Nico Bollenbach und den Raiffeisenbank-Vorständen Jörg Wagner und Markus Hofmann bildeten das Fundament zu einer solchen Veranstaltung“, berichtet Alexandra Schmidt. Förderlich sei auch, dass Fischbach mittlerweile über einen Verein für soziale Zwecke verfügt.

Hinzu kam die Erkenntnis, dass das Kupferbergwerk Fischbach unter massivem Besucherrückgang zu leiden hat, ohne dass irgendwelche Corona-Hilfen geflossen wären. Gleichzeitig seien bei den Organisatoren die tragischen Ereignisse im Ahrtal noch immer präsent – wie auch der Wunsch, dort mithelfen zu wollen. Verbunden werden sollte der gemeinnützige Gedanke mit der Übermittlung einer positiven Botschaft – eben bei solch einer Veranstaltung, bei der die Freude und der Spaß zwar im Vordergrund stehen, gleichzeitig aber auch Mittel zum Zweck sind.

Der erste Kontakt zu den Künstlern kam über den Lokalmatador Frank Lorenz zustande. Er hat zahlreiche weitere Beziehungen zur Künstlerszene und war gern bereit, den Organisatoren unter die Arme zu greifen. Der regional ebenfalls bekannte Saarländer „De Alex“ steht ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Engagiert dabei sind auch das Team des Kupferbergwerks und der Fischbacher Gemeindemitarbeiter. „Nach der Devise ,Lachen ist gesund' wünschen wir uns eine fröhliche Veranstaltung“, sagt Alexandra Schmidt.

Einlass in die Gemeindehalle ist ab 17 Uhr, Beginn ist um 18 Uhr. Zwischendurch gibt es eine halbstündige Pause. Das Team Kupferbergwerk Fischbach sorgt für das leibliche Wohl der Besucher.

Eintrittskarten für den Abend gibt es unter www.ticket-regional.de/fischbach-lacht, an allen Vorverkaufsstellen sowie unter Tel. 0651/979 07 77.

Top-News aus der Region