Rückweiler und Rohrbach für ein gemeinsames Gerätehaus - Wehren bleiben eigenständig
Feuerwehren sollen näher zusammenrücken: Erste Gespräche zwischen Rohrbach und Rückweiler
Beim Gespräch über eine Kooperation der Einheiten Rückweiler und Rohrbach kamen (von links) Rüdiger Schneider und Wehrführer Volker Werle (beide Freiwillige Feuerwehr Rückweiler), Rückweilers Ortsbürgermeister Lutz Altekrüger, VG-Bürgermeister Bernd Alsfasser, Rohrbachs Ortsbürgermeister Bernhard Sauer, VG-Wehrleiter Marco Braun, Wehrführer Frank Schäfer und dessen Stellvertreter Ingo Krummenauer (beide FFW Rohrbach) zusammen, um die Möglichkeiten des Neubaus eines gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses zu erörtern. Foto: Benjamin Werle
Benjamin Werle

Rückweiler/Rohrbach. Mittelfristig brauchen die Feuerwehreinheiten in Rückweiler und Rohrbach neue Fahrzeuge und damit auch mehr Platz. Während in Rückweiler bereits ein Anbau an das bestehende Gerätehaus vorgesehen war, würde in Rohrbach spätestens in 15 Jahren ein Neubau fällig. Das hatte VG-Wehrleiter Marco Braun in den vergangenen Sitzungen von Hauptausschuss und Verbandsgemeinderat deutlich gemacht.

Doch Braun hatte alternativ auch den Bau eines gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses für beide Wehren vorgeschlagen – und somit auch eine Kooperation der beiden Einheiten ins Spiel gebracht. Über einen gemeinsamen Neubau sprachen die Vertreter der Wehrführung beider Gemeinden und die Ortsbürgermeister Lutz Altekrüger und Bernhard Sauer mit VG-Chef Bernd Alsfasser und Wehrleiter Marco Braun bei einem ersten Austausch vor zehn Tagen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region