Idar-Oberstein
Feuerschaden bei Firma Wayand beträgt rund eine Million Euro

Auch das riesige Wärmerad der Abluftanlage erlitt bei dem Brand in der Firma Wayand einen Totalschaden, die Aluminiumteile sind durch die starke Hitzeentwicklung geschmolzen. Bis Mitte September wird es voraussichtlich dauern, bis die Anlage ersetzt ist. Foto: Jörg Staiber

Jörg Staiber

Idar-Oberstein. Auf etwa eine Million Euro inklusive der Mehrkosten durch Umstellungen in der Produktion schätzt man den Schaden, der bei dem Brand in der Firma Wayand im Gewerbegebiet Am Kreuz in der vergangenen Woche entstanden ist. "Eine Brandursache haben bislang weder die Experten vom LKA noch der Versicherungen finden können", berichtet Vorstandsmitglied Reinhold Bengsch im Gespräch mit unserer Zeitung.

Lesezeit 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Sowohl Brandstiftung als auch Fahrlässigkeit könne man ausschließen, ebenso habe sich kein technischer Defekt als Auslöser des Feuers feststellen lassen. Fest stehe nur, dass sich Lackreste in der Abluftanlage von Spritzkabinen, in denen Karosserieteile aus Kunststoff lackiert werden, entzündet haben und das Feuer auf das Filtersystem übergegriffen hat.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region