Festakt mit Rückblick: Umbruch im Umgang mit psychisch Kranken
Idar-Oberstein
Festakt mit Rückblick: Umbruch im Umgang mit psychisch Kranken
Haute mächtig auf die Pauke zum Festakt in der Göttenbach-Aula: die Trommelgruppe des gemeindepsychiatrischen Zentrums. Foto: Hosser
Idar-Oberstein. Mit einem Festakt in der Göttenbach-Aula wurde das 20-jährige Bestehen der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) und der Gemeindepsychiatrie im Landkreis Birkenfeld gefeiert. Mit "We Will Rock You" eröffnete die Trommelgruppe des Gemeindepsychiatrischen Zentrums die Veranstaltung, und wenn auch nicht gerade gerockt wurde, so sorgte doch ein trotz lockerer Atmosphäre straffer und mit Inhalten dicht gepackter Ablauf für eine ebenso informative wie abwechslungsreiche Veranstaltung.
Landrat Matthias Schneider erinnerte bei seiner Begrüßung an die gesetzliche Grundlage für die grundlegende Veränderung der psychiatrischen Versorgung, das im November 1995 verabschiedete Landesgesetz für psychisch kranke Personen. Dieses grundsätzliche Umsteuern von einer stationären zu einer stärker ambulanten und gemeinwesenorientierten psychiatrischen Versorgung sei auch die Geburtsstunde der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft gewesen.