Nach seinem Grußwort lud Chefarzt Dr. Hermann Braun alle Mitarbeiter ein, in die Geschichte der Klinik einzutauchen, die weit vor dem geriatrischen Auftrag begann. Um Wissenswertes und Interessantes aus der Zeit zwischen der Errichtung im Jahr 1931 und dem Trägerwechsel zur Saarland Heilstätten GmbH (SHG) in den 1990er-Jahren zusammenzutragen, will er Gutscheine stiften, mit denen die besten Erinnerungsstücke prämiert werden sollen.
Auch Verbandsgemeindebürgermeister Bernd Alsfasser gratulierte zum 20-jährigen Bestehen. Er überreichte stellvertretend für das geriatrische Team das KTQ-Zertifikat zur im Sommer erfolgreich absolvierten ersten Rezertifizierung an Dr. Braun. Gemeinsam mit Stadtbürgermeister Günter Jung freute er sich über eine weitere Auszeichnung. Denn Jung überreichte ebenfalls ein Zertifikat. Ende Mai hatte die geriatrische Rehabilitationsklinik erfolgreich das Audit für das begehrte „Qualitätssiegel für Geriatrische Rehabilitation in Rheinland-Pfalz“ bestanden. Betriebsrat Frank Forster schloss sich mit seinen Grußworten als Vertreter der Belegschaft an.
Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz stellte Carsten Gräßer als seinen Nachfolger in der Funktion des Verwaltungsleiters vor. Gräßer, derzeit Leiter der Finanzabteilung am Klinikum Idar-Oberstein, wird diese Aufgabe zum 1. Januar zusätzlich übernehmen. Weinz dankte dem geriatrischen Team für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Mit Gräßer an der Spitze der Verwaltung soll die gute Entwicklung der Baumholderer Klinik auch in Zukunft fortgesetzt werden.
Für den kulinarischen Rahmen der Veranstaltung sorgte das Küchenteam um Küchenchefin Brigitte Schumacher. Sie verwöhnten die Gäste mit einem Wildbüfett.