Natur Experte Dr. Herbert Kraft sieht dort ideale Bedingungen: Experte ist überzeugt: Erstes Wolfsrudel im Land wird es auf dem Truppenübungsplatz Baumholder geben
Natur Experte Dr. Herbert Kraft sieht dort ideale Bedingungen
Experte ist überzeugt: Erstes Wolfsrudel im Land wird es auf dem Truppenübungsplatz Baumholder geben
Der Wolf kommt immer näher an die Nationalparkregion – sowohl von Westen wie von Osten. Finden wird er hier mit dem menschenleeren Truppenübungsplatz ein ideales Revier, wo Einzelgänger ein neues Rudel gründen können, sagt Karnivoren-Experte Dr. Herbert Kraft. Foto: dpa (Archiv) xxx
Kreis Birkenfeld. „Das erste Wolfsrudel in Rheinland-Pfalz wird es auf dem Truppenübungsplatz Baumholder geben.“ Das ist die feste Überzeugung von Dr. Herbert Kraft – und der weiß, wovon er spricht. Denn der Forstdirektor im Ruhestand hatte als Bundesforstbeamter nicht nur die forstliche Leitung des Truppenübungsplatzes unter sich, sondern er ist auch seit etlichen Jahren einer der Großkarnivoren-Beauftragten der Zentralstelle der Forstverwaltung des Landes. Karnivoren sind Fleischfresser, deren größte Vertreter in Deutschland Luchs und Wolf.
Lesezeit 4 Minuten
Während die Wiedereinbürgerung des Luchses im Pfälzerwald aufgrund von dessen scheuer und einzelgängerischer Lebensweise weitgehend unproblematisch und eher unbemerkt verläuft, weckt die Zuwanderung beim Wolf nicht nur Ängste und Vorurteile, sondern sie bringt auch einige echte Probleme mit sich.