Idar-Oberstein
Erzieherinnen können bald knapp werden

Süß sind sie ja, machen aber auch viel Arbeit. Vom Jahr 2013 an haben auch Einjährige einen Gesetzesanspruch auf einen Betreuungsplatz - eine riesige Herausforderung für die Kitas. Foto: dpa

picture-alliance/ dpa

Idar-Oberstein - Seit dem Sommer dieses Jahres haben Zweijährige einen Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Kindertagesstätte, der allerdings bislang nicht immer eingelöst werden kann. Von Jahr 2013 an wird dieser Rechtsanspruch auf einjährige Kinder ausgeweitet. Das stellt nicht nur die Träger vor große organisatorische, räumliche und personelle Herausforderungen, sondern auch die pädagogischen Fachkräfte sind mit ganz neuen Aufgaben konfrontiert, auf die sie in ihrer Ausbildung nur völlig unzureichend vorbereitet wurden. Zu einer vom Jugendamt Idar-Oberstein organisierten Fachtagung mit dem Titel "Das Beste für die Jüngsten" kamen rund 150 Erzieherinnen aus dem Kreisgebiet, dem Hunsrück, von der Mosel, den Kreisen Bad Kreuznach und Kusel sowie Vertreter von Kita-Trägern, um über die veränderten Bedingungen und deren Konsequenzen zu sprechen.

Lesezeit 2 Minuten
Idar-Oberstein – Seit dem Sommer dieses Jahres haben Zweijährige einen Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Kindertagesstätte, der allerdings bislang nicht immer eingelöst werden kann. Von Jahr 2013 an wird dieser Rechtsanspruch auf einjährige Kinder ausgeweitet.

Top-News aus der Region