Edelsteinland, die touristische Marketingkooperation zwischen Idar-Oberstein und der VG Herrstein-Rhaunen, strebt die Bildung einer Tourismus GmbH an, man fragte bei den VGs Baumholder und Birkenfeld an, ob sie mitmachen wollten – auf diese Weise würde eine kreisweite Marketingstrategie entwickelt werden. Die VG Baumholder hatte sich bereits einstimmig für die Beteiligung entschieden, jetzt ist auch die VG Birkenfeld im Boot.
„Wir können auf diese Weise bei der Beratung und Entwicklung dabei sein und mitgestalten“, warb Bürgermeister Bernhard Alscher für die neue kreisweite Tourismusvereinigung. „Das ist wichtig.“ Und: „Wir werden mit allen unseren Partnern auf Augenhöhe arbeiten.“ Auch das ist für ihn von besonderer Bedeutung. Im HFA hatte es noch Diskussionen vor allem um die Marketingstrategie der angestreben Tourismus-GmbH gegeben, man befürchtete, dass die Vermarktung zu stark auf die Bedürfnisse von Idar-Oberstein und Herrstein ausgelegt sei, die ihr Hauptgewicht auf Edelsteine setzen.
Uwe Weber, der Bürgermeister der VG Herrstein-Rhaunen, hatte damals betont, dass man den Namen der Dachmarke, also Edelsteiland, nicht verändern werde („Das wäre marketingtechnisch verheerend“). Das Thema Edelsteine werde in der geplanten Tourismus-GmbH nur eine Facette, aber eine wichtige sein. Aber auch Angebote wie Burgen und Schaubergwerke, Wanderwege und das Thema Radfahren würden ins richtige Licht gerückt.
Alscher hob in der Ratssitzung noch einmal hervor, dass es in dieser angestrebten neuen Tourismus-GmbH um Marketingstrategien gehe, nicht um Infrastrukturmaßnahmen wie Wander- oder Radwege. Finanziert würde die künftige Tourismus-GmbH durch die Einlagen der Partner. An den bestehenden Marketingbudgets ändere sich nichts, betonte Weber in der HFA-Sitzung. Einzige Auswirkung: Die Beträge der einzelnen Partner würden für die gemeinsame Vermarktung in die geplante GmbH eingebracht. Für die VG Birkenfeld würde es bedeuten, dass sie ihr bestehendes Budget von 38.000 Euro zum überwiegenden Teil der GmbH gibt.
Der Prozess, der zur Gründung führen soll, wird auf 20.000 Euro geschätzt und soll zu gleichen Teilen auf die vier Kommunen (Idar-Oberstein und die drei VGs) verteilt werden. In diesem Entwicklungsprozess werden Fragen wie die Verteilung der Stimmrechte, die Personalgestellung der Mitarbeiter, EDV und Nutzung der Räumlichkeiten geklärt.
Auf Arbeitsebene sind Edelsteinland und die VGs Birkenfeld und Baumholder ohnehin seit Jahren immer enger miteinander verbunden. Deshalb sei dieser in der Tourismus-GmbH geplante Zusammenschluss folgerichtig, heißt es in der Beschlussvorlage.
Durch den Zusammenschluss könnte man effizienter in der Vermarktung arbeiten und sich besser am Markt positionieren. Das sind zwei der wesentlichen positiven Aspekte der Tourismus-GmbH, die in der Beschlussvorlage für die Ratsmitglieder aufgeführt sind. Und: Die Bildung von Tourist-Information Centern sei in der aktuellen Tourismusstrategie von Rheinland-Pfalz verankert, mit der Beteiligung erfüllen man lediglich eine Landesforderung.
Auf der anderen Seite befürchtet die VG Birkenfeld, dass ihr touristisches Hauptthema (Wandern und Naturerleben) zum Randprodukt werde. Das müsse im Beratungsprozess verhindert werden.