Am Ostermontag feiert der Vater des Umwelt-Campus 80. Geburtstag
Ernst Theilen will seine „Spinnstube“ wiederbeleben
Ernst Theilen (hier 2015 in der Bibliothek am Umwelt-Campus) ist vielseitig interessiert. In Büchern und im Internet, aber auch auf zahlreichen Reisen informiert er sich über aktuelle Entwicklungen. Foto: Reiner Drumm (Archiv)
Reiner Drumm

Birkenfeld. Er hat nie viel Aufhebens um sich selbst gemacht. Auch in seiner aktiven Zeit als Politiker nahm sich Altlandrat Dr. Ernst Theilen, der am Ostermontag seinen 80. Geburtstag feiert, selbst nicht so wichtig. Dem Vater der Fachhochschule Birkenfeld ging und geht es immer um die Sache.

Lesezeit 3 Minuten
Dem ausnehmend und wohltuend uneitlen Sozialdemokraten kam es nie in den Sinn, Ellbogen einzusetzen, um seine Karriere zu befördern, oder sich an Intrigen und Ränkespielen zu beteiligen. Er setzte auf den fachlichen und sachlichen Dialog. Seine Aufgabe als Landrat verstand er als die eines Vordenkers und Impulsgebers – eine Rolle, die der Jurist und Politikwissenschaftler mit intellektueller Substanz und Brillanz ausfüllte.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region