Elf Veranstaltungenam größten Freizeitseeim Südwesten
Elf Veranstaltungen geplant: Bostalsee startet nach Pandemie wieder durch
pk-events-23
Dirk Hoffmann (Vorsitzender Kreissparkasse St. Wendel, von links), Ludmilla Gutjahr (Betriebsleiterin Touristik & Freizeit Sankt Wendeler Land), Landrat Udo Recktenwald, Daniela Maslan-Mayer (Leiterin Freizeitzentrum Bostalsee) und Thomas Borsch (Bitburger) freuen sich auf die Saison. Foto: Lukas Kowol
rw-system. Lukas Kowol

Von Kino über Streetfood bis zum Konzert: Ein buntes Programm soll übers Jahr viele Besucher an den See locken.

Nach zwei Jahren mit pandemiebedingten Absagen, Unterbrechungen, Einschränkungen und Ausfällen, nach einem vorsichtigen Aufleben im vergangenen Jahr ist 2023 der Bostalsee wieder Ort zahlreicher Veranstaltungen: Elf Events umfasst die diesjährige Veranstaltungsserie am größten Freizeitsee im Südwesten. Dabei ist für jeden Geschmack etwas dabei: Sport und Spaß, Musik und Mitmachangebote, Kulinarik und Kultur. Traditionell startet die Veranstaltungsserie am Bostalsee am Pfingstwochenende. So kommen bereits vom 26. bis zum 29. Mai alle Hanomag-Freunde zum Hanomag-Treffen zusammen. Ein Fest für Liebhaber von Nutzfahrzeug-Oldtimern.

Kinderfest geht in die nächste Runde

Pfingstsonntag und -montag, 28./29. Mai, stehen ganz im Zeichen der Kinder: Das SR3-Kinderfest geht in die nächste Runde. „Bosi, der Naturforscher“ lautet das diesjährige Motto. Das Bostalsee-Maskottchen Bosi lädt alle kleinen und großen Naturforscher zu zwei Tagen voller Spaß, Unterhaltung und lehrreichen Erlebnissen ein – mit einer Minigärtnerei, Kletterwand, vielen Mitmachangeboten, Zauberer Jakob Mathias, dem Spielezirkus Zantac, Tanzanimation und vielem mehr. In der SR3-Bastelbude darf jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen. Die Bastelarbeiten der Kinder werden prämiert, pro Tag gibt es zudem je eine SR3-Party mit Hardy und Mike zu gewinnen. Das Kinderfest startet an beiden Tagen um 13 Uhr.

Mitmachen ist auch beim Sport- und Aktionstag, zeitgleich am Pfingstsonntag und -montag auf der Festwiese, gefragt. Vereine, Verbände, Organisationen aus der Region laden zum Informieren und Ausprobieren ein. Das Mitmachen wird auch belohnt, und zwar beim Mehrkampf: An den Vereinsständen kann man die Angebote ausprobieren und mit etwas Glück attraktive Preise gewinnen.

Filmgenuss unter freiem Himmel: Der deutsche Episodenfilm „Wunderschön“ wird während des diesjährigen Kino-Open-Airs am See gezeigt. Datum: 10. Juni, Beginn: 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Auch Radeln für den guten Zweck gibt es. Zum dritten Mal findet am Bostalsee die Lange Nacht am See statt. Teilnehmen kann jeder, und zwar am 16. Juni ab 20 Uhr. Bis 8 Uhr des Folgetages zählt jeder Kilometer, der auf dem Fahrrad rund um den See zurückgelegt wird. Denn jeder Kilometer lässt den Spendentopf wachsen. Veranstalter: Grüne Hölle Freisen.

Beliebt bei allen Stöberfreunden sind die Märkte am Bostalsee, daher gibt es den ersten Markt am Bostalsee am 24. und 25. Juni auf der Festwiese.

Streetfood im Juli

Das dritte Streetfood-Festival geht vom 14. bis zum 16. Juli über die Bühne. An über 20 Foodtrucks gibt es Essen aus aller Welt, dazu einen DJ sowie ein Kinderprogramm. Das 20. Seefest wird am Samstag/Sonntag, 29./30. Juli gefeiert. Eine große Geburtstagsparty mit einer Kunsthandwerkermeile, zahlreichen kulinarischen Ständen, einem großen Musikfeuerwerk zum Abschluss – und drei Bühnenstandorten rund um den See: Auf der Sparkassenbühne (Festwiese) treten Steffen Jung, die Queen-Coverband The Queen Kings und die saarländische Band Elliot auf. Bruise Brassers, Varus, Impact Rock und Fused bilden das musikalische Programm auf der Bitburger-Bühne (Surferbasis). Am Staudamm treten MEP Live, Frantic, Beatboat und Disco Inferno auf. Auch am Musikpavillon gibt es mit Akustik Akut, Junge Kaoten und Dreierpasch musikalische Unterhaltung.

Künstlerisch wird es an der Bosener Mühle, wo der Kunstverein Bosener Mühle Einblicke in sein Kursangebot gewährt und am beliebten Art-O-Maten kleine Kunstarbeiten verlost. Auch die Gaukler Braidon Morris, Tobi van Deisner und Maxim Maurice haben sich zum 20. Seefest-Geburtstag angekündigt. Und zum 20. Geburtstag bietet der Landkreis Sankt Wendel einen kostenlosen Extrabusverkehr an: Auf drei Linien bequem, sicher und umweltschonend zum Seefest und wieder zurück kommen, heißt es. Zudem gibt es an beiden Tagen zwischen den Bühnenstandorten rund um den See einen Shuttlebusverkehr. Der Eintritt zum Seefest ist kostenlos, Parkgebühren am See müssen entrichtet werden.

Am 19. und 20. August gibt es den zweiten Markt am See für alle Stöberfreunde. Zum elften Mal gastiert am 3. September die Triathlonveranstaltung Top-Race-Germany am Bostalsee. Hier können sich Einzelstarter und Team über drei Distanzen messen. Traditionell werden zudem die Saarlandmeisterschaften über die olympische Distanz ausgetragen.

Fachmesse mit mehr als 100 Ausstellern

Vom 21. bis zum 24. September gastieren die Weber Rescue Days am Bostalsee. Die Rescue Days sind laut Eigendarstellung die weltweit größte Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfeleistung. Dazu gibt es eine Fachmesse mit mehr als 100 Ausstellern. Zeitgleich finden am See die vierten Feuerwehrtage des Landkreises St. Wendel statt. Den Abschluss der Veranstaltungsserie bildet der dritte Markt am See am 7. und 8. Oktober.

Die Veranstaltungsserie ist nur dank Sponsoren möglich, unter anderem die Kreissparkasse St. Wendel, LBS, Saarland Versicherungen, Bitburger, WVW, Globus sowie Eiswerkstatt Birkenfeld. red

Top-News aus der Region