Historische Dokumente zeigen eine Stadt im steten Wandel - Musikbegleitung war hervorragend
Eine Stadt im steten Wandel: Querschnitt durch die Baumholderer Geschichte
Ein Quintett der U.S. Air Force spielte für die Besucher in der Kirche und erntete viel Applaus für einen überragenden Auftritt. Foto: Benjamin Werle
Benjamin Werle

Baumholder. Ein interessanter Querschnitt durch die Geschichte Baumholders im 20. Jahrhundert wurde am Tag der Deutschen Einheit in der evangelischen Kirche gezeigt. Mehr als 120 Besucher im Gotteshaus bestaunten historische Impressionen aus Westrich und Umgebung, darunter einen 20-minütigen Film von 1914. Natürlich wurde auch die Geschichte der Amerikaner in der Stadt beleuchtet. Passend dazu musizierte ein Quintett der US-Streitkräfte.

Lesezeit 2 Minuten
Schwarz-weiße Bildaufnahmen flackern über die Leinwand. Altertümliche Ochsengespanne rollen über Pflasterstraßen, die letzte Postkutsche in Baumholder wird feierlich verabschiedet. Wenige Fotos später entstehen die ersten Soldatenheime, und die Straßenzüge in der Westrichstadt sind mit etlichen Hakenkreuzen beflaggt.

Ressort und Schlagwörter

Nahe-Zeitung

Top-News aus der Region