Gangster und Gauner verbreiteten in Baumholder gute Stimmung: Ein Paradies für närrische Verbrecher: Gangster und Gauner verbreiten in Baumholder gute Stimmung
Gangster und Gauner verbreiteten in Baumholder gute Stimmung
Ein Paradies für närrische Verbrecher: Gangster und Gauner verbreiten in Baumholder gute Stimmung
Die Phönixkrechzer Guggemusik aus Ramstein führten den närrischen Lindwurm an. Benjamin Werle
Baumholder. „Gangster, Gauner und Ganoven“: Getreu dem diesjährigen Sessionsmotto der Baumholderer Karnevalsgesellschaft (BGK) trieben sich beim Rosenmontagsumzug in der Westrichstadt allerhand zwielichtige Gestalten herum. Jede Menge herrlicher Kostüme wurde zur Schau getragen: Federhüte, Goldketten, kubanische Zigarren, Sonnenbrillen, Mafiamode, Knastkluft und Panzerknacker-Outfits. Die Baumholderer Altstadt verwandelte sich in ein Verbrechersyndikat, Kennedyallee und Marktplatz wurden zur närrischen Meile.
Die Laune beim Umzug war dementsprechend kriminell gut. „Baumholder Helau“: Zugteilnehmer und Beobachter am Straßenrand grüßten, lachten, sangen, tanzten und fielen sich in die Arme – herrliche Szenen, wie es sie eben nur beim Straßenkarneval gibt. Sah es kurz vor Umzugsbeginn noch etwas mau aus, war der Marktplatz um halb drei gut gefüllt.