Zahlreiche Eisenbahnfreunde lockte der gut einstündige Stopp eines historischen Zuges auf den Idar-Obersteiner Bahnhof. Foto: Jörg Staiber
Jörg Staiber
Idar-Oberstein. Ein besonderes Erlebnis für die vielen Freunde historischer Eisenbahnen gab es am Donnerstag auf dem Idar-Obersteiner Bahnhof. Rund eine Stunde Halt machte dort ein Zug, der gerade im Rahmen der SWR-Fernsehserie "Eisenbahnromantik" durch Deutschland fährt. Die beiden Lokomotiven entstammen der legendären 01er-Baureihe, die in diesem Jahr 90 Jahre alt wird. Die in Idar-Oberstein eingelaufenen Loks sind allerdings erst in den 1940er-Jahren gebaute Dieselversionen, kohlebetriebene Dampflokomotiven dürfen derzeit wegen der akuten Waldbrandgefahr nicht eingesetzt werden. Als Waggons dienen die in den 1960er-Jahren üblichen Schnellzugwagen mit Speisewagen und Bar.
Von unserem Reporter Jörg Staiber
Die beiden Loks bringen riesigen Durst mit, was auch der Grund für den längeren Zwischenstopp in Idar-Oberstein war. Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr wurde jede der beiden Loks mit gut 20 000 Liter befüllt, knapp 40 Kubikmeter fasst der Wassertank einer solchen Lokomotive.