Förderprogramm Leitzweiler ist als Schwerpunktgemeinde anerkannt worden
Dorferneuerung: Leitzweiler erhält Energieschub

Hocherfreut war Ortsbürgermeister Andreas Werle, der im Beisein von VG-Bürgermeister Bernd Alsfasser die Anerkennungsurkunde von Innenminister Roger Lewentz entgegennehmen durfte. Ebenfalls auf dem Foto sind die Beigeordneten Mario Ley (Gemeinde) und Klaus Beck (Kreis).

Bildschoen13

Leitzweiler. Neuer Anlauf, neues Glück – und siehe da: Es hat doch noch geklappt. Die Gemeinde Leitzweiler ist im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2018 vom Land Rheinland-Pfalz zur Schwerpunktgemeinde ernannt worden. Nachdem der Antrag 2017 noch abgelehnt worden war, durfte Bürgermeister Andreas Werle dieser Tage in Mainz aus den Händen von Innenminister Roger Lewentz die Anerkennungsurkunde entgegennehmen. Damit kann die Kommune bei Projekten, die in den kommenden acht Jahren umgesetzt werden, auf einen Zuschuss von bis zu 65 Prozent hoffen.

Rund 18,7 Millionen Euro stehen in diesem Jahr zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen in Rheinland-Pfalz zur Verfügung. Davon profitieren die 137 Schwerpunktgemeinden. Neu dazugekommen sind 29 Stück, eine von ihnen ist Leitzweiler. „Die Freude war schon groß“, erzählt Andreas Werle auf NZ-Nachfrage.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region