Dorothee Bär, die Digitalbeauftragte der Bundesregierung, besuchte den Edelstein-Campus Idar-Oberstein
Digitalbeauftragte der Bundesregierung besucht Edelstein-Campus: Bei der Internetanbindung hapert es
Die Digitalbeaufragte der Bundesregierung, Dorothee Bär, besuchte den Edelstein-Campus in Idar-Oberstein. Foto: Stefan Conradt
Stefan Conradt

Idar-Oberstein. Hoher Besuch am Edelstein-Campus in Idar-Oberstein. Gleich zwei Bundesministerinnen besuchten die Außenstelle der Hochschule Trier in der Vollmersbachtalstraße. Bundeslandwirtschafts- und Verbraucherministerin Julia Klöckner (Bad Kreuznach) hatte ihre für den Themenbereich Digitalisierung zuständige Kollegin Dorothee Bär mitgebracht. Zum einen, weil die CSU-Politikerin aus Bad Kissingen/Unterfranken sehr schmuck- und kunstinteressiert ist. Zum anderen ist die der Bundeskanzlerin direkt unterstellte Staatsministerin derzeit in ganz Deutschland unterwegs, um sich ein Bild davon zu machen, wie es gerade abseits der Metropolregionen um die Digitalisierung und die Internetanbindung bestellt ist.

Lesezeit 3 Minuten
Und da hatten Theo Smeets und Eva-Maria Kollischan, Professoren für Schmuck- und Objektgestaltung an der Hochschule, einiges zu klagen: Obschon am Edelstein-Campus Studierende aus allen Ecken der Erde vertreten sind, wie eine Weltkarte mit Stecknadeln in der Werkstatt eindrucksvoll zeigt, fehlt es bei der digitalen Ausstattung an allen Ecken und Enden.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region