Helmut Pieroth (2. von links) wurde als Rektor der Ida-Purper-Schule verabschiedet, seine Nachfolgerin wird Simone Busch (links), die bei der Schulleitung von Konrektorin Katrin Drießlein und dem pädagogischen Koordinator Wilfried Kliebisch unterstützt wird. Foto: Hosser
Hosser
Idar-Oberstein. Mit Helmut Pieroth, dem Rektor der Realschule plus (Ida-Purper-Schule) in der Vollmersbachstraße, wurde der dienstälteste Schulleiter des Kreises in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig bestellte der leitende Regierungsschuldirektor Sigurd Hein von der ADD Trier Pieroths bisherige Stellvertreterin Simone Busch zur Nachfolgerin, sie ist nun wie üblich für eine einjährige Übergangsfrist kommissarische Schulleiterin. "Das Haus ist gut bestellt, der Übergang ist geregelt", drückte Pieroth in seiner Abschiedsrede seine Zufriedenheit über diese Lösung aus.
Lesezeit 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber
Bei der Feierstunde im Schulfoyer würdigten Vertreter von Schule, Behörden, Eltern und Schülern die 26-jährige Leitungstätigkeit des gebürtigen Bretzenheimers. Nach dem Studium der Germanistik, Romanistik und evangelischer Religion in Mainz und Trier kam Pieroth über Stationen in Bitburg, Speicher, Morbach und Rennerod im Westerwald, wo er bereits vier Jahre lang Schulleiter war, nach Idar-Oberstein.