Täter stehlen in Brücken und Dienstweiler Maschinen und Treibstoff
Diebstähle auf Baustellen im Landkreis Birkenfeld: Täter haben es auf Diesel und Baumaschinen abgesehen
Der Einbruchversuch in der Nacht vom 13. auf den 14. April hat am Kassenhaus des Zoo Neuwied einen Sachschaden von 3000 bis 4000 Euro hinterlassen. Erbeutet haben die Langfinger laut Zoodirektor Mirko Thiel nichts.
Symbolbild/dpa

Brücken/Dienstweiler. Die Polizei im Birkenfelder Land hat es mit einer recht ungewöhnlichen Häufung an Diebstählen zu tun. Im Fokus der noch unbekannten Täter: Baustellen.

Lesezeit 1 Minute

Bislang unbekannte Täter haben in den vergangenen Tagen auf gleich zwei Baustellen im Birkenfelder Land zugeschlagen und dabei Maschinen, Geräte sowie Treibstoff aus drei Baufahrzeugen gestohlen.

Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, ereignete sich der erste Vorfall bereits zwischen Dienstag, 15. Februar, 16 Uhr, und Montag, 21. Februar, circa 11 Uhr, auf einem Baustellenaußenlager, das sich an der Landesstraße 167 zwischen Brücken und Achtelsbach befindet.

Das Lager wird von einem Unternehmen genutzt, das zurzeit mit dem Glasfaserausbau in den beiden Trauntalorten beschäftigt ist. Auf dem Lagergelände wurden mehrere, teils schwere Baumaschinen entwendet. Im Anschluss hebelten die Unbekannten zudem einen Baucontainer auf und erbeuteten weitere Arbeitsgeräte. Den an diesem Tatort entstandenen Gesamtschaden beziffert die Birkenfelder Polizei auf circa 39.000 Euro.

Beim zweiten Vorfall, den die Ermittler melden, haben ebenfalls noch unbekannte Täter zwischen Montag, 17.30 Uhr, und Dienstag, 8.30 Uhr, aus zwei Baggern und einem Lastkraftwagen eine größere Menge Diesel abgezapft. Dieser Diebstahl ereignete sich auf einer Baustelle, die sich im Ort Dienstweiler im Einmündungsbereich der Straßen „Auf dem Ellenberg“ und „Auf dem Hübel“ befindet.

Zur Aufklärung beider Straftaten bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die in den angegebenen Zeiträumen verdächtige Beobachtungen im Umfeld der Tatorte gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel. 06782/9910bei der Birkenfelder Polizei zu melden.

Ressort und Schlagwörter

Nahe-Zeitung

Top-News aus der Region