Informationstag im Wasserwissenswerkin Katzenloch war sehr gut besucht: Der Biber macht sich im Hunsrück breit: Experten geben bei gut besuchtem Infotag Ratschläge
Informationstag im Wasserwissenswerkin Katzenloch war sehr gut besucht
Der Biber macht sich im Hunsrück breit: Experten geben bei gut besuchtem Infotag Ratschläge
Der Biber galt lange aus ausgerottet im Hunsrück, jetzt ist er zurück. Das gefällt Naturschützern und Fotografen, Landwirte oder Fischzüchter sind deutlich weniger begeistert. Wie man sich mit dem Nager arrangieren kann, zeigten jetzt im Wasserwissenswerk Experten auf. Foto: Reiner Drumm Reiner Drumm
Im Hunsrück galt der Biber lange als ausgerottet, doch jetzt ist er zurück. Das gefällt Naturschützern und Fotografen, Landwirte oder Fischzüchter sind weniger begeistert. Wie man sich mit dem Nager arrangieren kann, zeigten kürzlich Experten bei einem Informationstag in Katzenloch im Kreis Birkenfeld auf.
Aktualisiert am 24. März 2023 13:06 Uhr
Weil der Grundwasserspiegel in von Bibern „bearbeiteten“ Landschaften höher liegt, überstehen diese Gebiete Dürreperioden besser. Die Tiere bremsen kleinere Hochwasser, sie bereichern mit neuen Abflusssituationen von Bächen und Flüssen die Tier- und Pflanzenwelt auf der Fläche, auf der sie leben.