In der Schmuckstadt lag die Sieben-Tage-Inzidenz zeitweise bei 238,4: Corona im Kreis Birkenfeld: Idar-Oberstein am stärksten betroffen
In der Schmuckstadt lag die Sieben-Tage-Inzidenz zeitweise bei 238,4
Corona im Kreis Birkenfeld: Idar-Oberstein am stärksten betroffen
Die Corona-Zahlen im Kreis Birkenfeld sind in den vergangenen Wochen enorm gestiegen. picture alliance/dpa
Kreis Birkenfeld. Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz in ganz Rheinland-Pfalz hat der Landkreis Birkenfeld zum zweiten Mal in Folge: Mit 156,9 bestätigten Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen bleibt er – Stand Freitag, 14.05 Uhr – in der Skala der Landesregierung weiter vor dem Kreis Bernkastel-Wittlich (134,2) und dem Eifelkreis Bitburg-Prüm (132,2). Als „besorgniserregend“ bezeichnet Landrat Matthias Schneider die Lage und appelliert an die Bevölkerung, die Beschränkungen, insbesondere im Freizeitverhalten, unbedingt einzuhalten.
Zwar erhöhen die an Covid-19 leidenden Amerikaner in der Garnison Baumholder den Wert – inzwischen allerdings nur noch unwesentlich, wie die Kreisverwaltung mitteilt. Nach deren aktuellen Berechnungen stieg die Sieben-Tage-Inzidenz am Donnerstagabend durch sechs weitere Neuinfektionen auf 144,5 – ohne Amerikaner.