"Bundeswaldprämie": Julia Klöckner übergibt einen weiteren Scheck
„Bundeswaldprämie“: 30 Orte in der VG Birkenfeld erhalten Finanzspritze
Beobachtet von der Riege der Ortsbürgermeister, nahmen Julia Klöckner und Bernhard Alscher auf der XXL-Bank in Gollenberg Platz. Dort überreichte die Ministerin dem Rathauschef symbolisch einen Scheck. Foto: Reiner Drumm
Reiner Drumm

VG Birkenfeld. Nach Stippvisiten in Niederwörresbach (VG Herrstein-Rhaunen) und Rückweiler (VG Baumholder) hat die zuständige Forstministerin Julia Klöckner nun auch Gollenberg in der VG Birkenfeld besucht, um dort einen symbolischen Scheck in der Gesamthöhe von 291.900 Euro zu überreichen. Die sogenannte Bundeswaldprämie wird an insgesamt 30 Ortsgemeinden in der VG ausgeschüttet.

Lesezeit 2 Minuten
Die deutschen Wälder sind im Dauerstress – auch im Kreis Birkenfeld. Die vergangenen drei Trockenjahre und der Borkenkäfer haben fast allen Baumarten schwer zugesetzt. Das traurige Resultat: Schadflächen, wohin das Auge reicht. Diese zu räumen und zu standortangepassten und klimaresilienten Mischwäldern umzubauen, ist ein großer Kostenfaktor – für die privaten Waldeigentümer, aber auch für zahlreiche Kommunen, die Waldflächen besitzen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region