Anerkennung als Schwerpunktgemeinde
Bisherige Aktivitäten sind nun belohnt worden
Staatssekretärin Nicole Steingaß (links) überreicht Berschweilers Ortsbürgermeister Hubert Paal bei einer Informationsveranstaltung im Schloss Waldthausen die Anerkennungsurkunde. Foto: MdI RLP
MdI RLP

Berschweiler. Die Ortsgemeinde Berschweiler ist im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2019 als eine von 27 neuen Schwerpunktgemeinden im Land anerkannt worden. Groß war die Freude in Berschweiler, als Ortsbürgermeister Hubert Paal im Beisein einer Delegation aus seinem Heimatdorf im Schloss Waldthausen bei Budenheim von Staatssekretärin Nicole Steingaß das Anerkennungsschreiben in Empfang nehmen durfte. Ab sofort profitieren zusammen mit den bereits anerkannten Gemeinden der Vorjahre insgesamt 144 Dörfer von einer Schwerpunktanerkennung.

Lesezeit 2 Minuten
„Die Dorfmoderation und die Teilnahme am Wettbewerb ,Unser Dorf hat Zukunft' waren wichtige Grundlagen, um unsere Stärken und Schwächen zu analysieren, eine aktive Bürgerbeteiligung zu erreichen und den Dorferneuerungsgedanken nachhaltig im Ort zu verankern“, zählt Paal die Bemühungen im Vorfeld auf.

Ressort und Schlagwörter

Nahe-Zeitung

Top-News aus der Region