Großer Besucherzuspruch bei Martinsumzug in Birkenfeld
Birkenfeld feiert St. Martin: Feuer auf Talweiherplatz entzündet
Der Talweiherplatz war die letzte Station für alle Teilnehmer des Martinsumzugs in Birkenfeld. Dort wurde – wie es schon lange guter Brauch in der Kreisstadt ist – ein Feuer entzündet. Foto: Stadt Birkenfeld

Nachdem sowohl 2020 als auch 2021 die Corona-Pandemie solche Veranstaltungen verhindert hatte, haben sich in den vergangenen Tagen in vielen Orten im Birkenfelder Land Kinder mit Laternen und deren Eltern bei Martinsumzügen auf den Weg gemacht. Besonders viele Teilnehmer gab es dabei in der Kreisstadt.

Lesezeit 1 Minute

Nach Schätzung von Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski haben am Freitagabend mehr als 1000 Menschen an dem traditionellen Treiben teilgenommen, das am Kirchplatz vor der alten Schule begonnen hatte und auf dem Talweiherplatz endete. Zum Auftakt hatte der heimische Musikverein eins der bekannten Sankt-Martin-Lieder intoniert und Kowalski eine kleine Begrüßungsrede gehalten.

Dabei richtete Kowalski auch einen Dank an alle Helfer, die bei der Veranstaltung im Einsatz waren. Dazu zählten neben dem Musikverein, unter anderem Mitglieder der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes, Beamte der hiesigen Polizei und das Team des städtischen Bauhofs.

Martinsgeschichte vorgetragen

Danach erzählte der katholische Pastoralreferent Claus Wettmann allen Anwesenden die Geschichte vom heiligen Martin, der bekanntlich der Legende nach an einem kalten Wintertag hoch zu Ross einem hungernden und frierenden Bettler begegnet war. Um ihm zu helfen, hatte er seinen warmen Mantel durchschnitten und mit dem armen Mann geteilt.

Nach dem Vortrag dieser Geschichte setzte sich der Zug in Bewegung. St. Martin auf dem Pferd wurde dabei von Simone Keidel dargestellt. Über den Schulhof ging es zunächst zur Freude der dortigen Bewohner an der Alloheim-Seniorenresidenz vorbei. Dann ging es durch die Schneewiesenstraße und die Achtstraße wieder zurück zum Kirchplatz.

600 Brezeln verteilt

Der Umzug wurde dann aber fortgesetzt. Über die Straße „Auf dem Römer“ gelangten die Teilnehmer zum Stadthaus. Dort wurden alle 600 bereitliegenden Martinsbrezeln kostenlos an die Kinder und Jugendlichen verteilt. Der Musikverein spielte dort ein weiteres Lied, bevor es über die Sattlergasse zum Talweiherplatz ging, wo das Martinsfeuer angezündet wurde. „Es war eine tolle Veranstaltung“, lautet das Fazit des Stadtchefs. red

Top-News aus der Region