Bei Baumholderer Firmen können Lose gekauft werden - Erlös geht unter anderem an Kinderhospiz
Baumholderer Unternehmer starten Benefizlosaktion: Erlös soll unter anderem an Kinderhospiz gehen
Die Hauptpreise, einen Stadtflitzer und ein Fahrrad, stellen die Initiatoren der Losaktion, (von links) Sebastian James, Ulrich Jung und David Hetzel, schon mal vor.
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Baumholder. Not macht erfinderisch, sagt der Volksmund. So ist es nicht verwunderlich, dass in einer Zeit, die stark von Absagen, Einschränkungen, Unsicherheiten und Ängsten geprägt ist, manche Bürger pfiffige Ideen entwickeln, um für ein bisschen Licht in diesen dunklen Tagen zu sorgen. Wenige Wochen vor Weihnachten haben drei Baumholderer Unternehmer eine Losaktion kreiert, die einerseits darüber hinwegtrösten soll, dass in diesem Jahr kein Weihnachtsmarkt stattfinden kann, und andererseits Menschen hilft, deren größtes Problem nicht die Frage ist, wann man wieder ohne Mund-Nasen-Schutz herumlaufen darf.

Sebastian James, David Hetzel und Ulrich Jung – das sind die Namen der drei Männer, die den christlichen Grundgedanken von Weihnachten in den Corona-geprägten Alltag tragen wollen. „Wir hatten kürzlich die spontane Idee, eine Aktion für Baumholder auf die Beine zu stellen“, erzählt Ulrich Jung. „Wir sind selbst alle drei Unternehmer in Baumholder, und es ist uns ein Bedürfnis, uns für unser Heimatstädtchen einzusetzen.“ Ulrich Jung ist Inhaber des gleichnamigen Friseurladens, David Hetzel betreibt den Fahrradladen The B-Site, und Sebastian James ist der neue Chef des Autohauses Schug.

Der Losverkauf zur Baumholderer Weihnachtsverlosung ist bereits in vollem Gange. „Der Verkauf der Lose startete dieser Tage und ist sehr, sehr gut angelaufen. Bis jetzt sind schon knapp 3000 Lose verkauft worden. Schnell sein lohnt sich also“, sagt Ulrich Jung. Denn das Kontingent sei auf insgesamt 5000 Lose begrenzt. Bis Heiligabend, Donnerstag, 24. Dezember, können in den durch Plakate gekennzeichneten Unternehmen in Baumholder für nur 1 Euro pro Stück Lose gekauft werden. Zu erwerben sind diese in folgenden Betrieben: Allianz Versicherung Erik Gärtner, Auto Schug, Auto Schäfer GmbH, Bastelstube und Holzhaus Heinz, Bestellshop Sabine Pees, Body Shop Barbara Voborsky, Esso Station Baumholder, Getränke Fritsch/Getränke Quelle, Hotel „Zum Stern“, Jung Friseure Baumholder, Marco Edinger Schreibwarengeschäft, Optik Schranz Baumholder, The-B-Site Fahrradfachhandel.

„Das Geld aus dem Losverkauf stiften wir zum einen an ein Kinderhospiz, und zum anderen möchten wir ein Projekt gezielt in Baumholder direkt unterstützen“, erklärt Ulrich Jung. Alle Loskäufer hätten so die Möglichkeit, Gutes zu tun und nebenbei noch tolle Preise zu gewinnen. „Wir geben über Facebook und Instagram mehrmals wöchentlich Informationen zur Aktion sowie Infos, wohin genau das Geld gehen wird.“ Nach Abschluss der Verlosung soll es ein Voting geben, bei dem Baumholderer Bürger anhand einer Liste von Projekten entscheiden dürfen, welche Maßnahmen in der Stadt angegangen werden sollen.

„Es lohnt sich auf jeden Fall mitzumachen, da unter anderem Folgendes verlost wird: ein kleiner, gut gebrauchter Stadtflitzer, ein Topfahrrad, ein Make-Over (Komplett-Friseurdienstleistungspaket) inklusive Pflegeprodukten, Gutscheine und vieles mehr“, wirbt Ulrich Jung. Insgesamt seien mehr als 200 Preise zu erwarten. „Ein Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an mehr als 50 Unternehmen aus Baumholder, die die Aktion unterstützen.“

Die Bekanntgabe der Losnummern mit den dazugehörigen Gewinnen erfolgt ab dem 28. Dezember auf Facebook, Instagram und in der Nahe-Zeitung.

Weitere Informationen zur Benefizaktion gibt es auf der Internetseite der Stadt Baumholder www.baumholder.de, wo auch die Liste der Unternehmen zu finden ist, die die Aktion unterstützen.

Von unserem Redakteur Peter Bleyer

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