Medizin Geschlossene Praxis wird bald wieder betrieben: Baumholder: Kein Medizinisches Versorgungszentrum, aber neue Hausärzte
Medizin Geschlossene Praxis wird bald wieder betrieben
Baumholder: Kein Medizinisches Versorgungszentrum, aber neue Hausärzte
In Baumholder werden bald zwei neue Hausärzte die Praxis Dr. Theobald übernehmen.
Patrick Pleul (dpa)
VG Baumholder. Die schlechte Nachricht zuerst: Das Projekt Medizinisches Versorgungszentrum, mit dem man dem Hausärzteschwund in der VG begegnen wollte, liegt erst mal auf Eis. Es konnte kein passender Arzt gefunden werden. Derweil hat VG-Chef Bernd Alsfasser aber eine höchst erfreuliche Nachricht, die die schlechte in den Schatten stellt: Zwei neue Hausärzte werden die Räume der Praxis Dr. Theobald übernehmen. Außerdem wird Dr. Hittel zu gegebener Zeit seine Praxis an seine Tochter weitergeben.
Rückblick: Ein Aufruf des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie im August 2015 war der Startschuss für die VG Baumholder, sich mit der künftigen hausärztlichen Versorgung zu beschäftigen. Nach dem Zuschlag zur Teilnahme am Projekt „Zukunftswerkstatt“ wurde recht schnell die Einrichtung eines Versorgungszentrums in Baumholder favorisiert – in Trägerschaft der Saarländischen Heilstättengesellschaft (SHG).