Am Wochenende stellen in der MIO rund 40 Anbieter aus
Baumesse Idar-Oberstein wieder in Präsenz – Start ist Freitag, mehr als 40 Aussteller dabei
Viel gelernt, darunter aber auch, dass eine Baumesse im Internet kein Ersatz für eine Präsenzveranstaltung sein kann: 2021 wurde die Baumesse aus der Not heraus im Corona-Lockdown unter großem technischen Aufwand als Internet-Livestream angeboten. Trotz damals gut 400 Nutzern ist MIO-Chef Mirko Arend (links) froh, dass die Baumesse 2023 wieder im gewohnten Rahmen stattfinden kann. Foto: Manfred Greber (Archiv)
Manfred Greber

Nach zwei Jahren Pause ist die Baumesse in der Messe Idar-Oberstein an diesem Wochenende wieder ohne jegliche Auflage am Start. 2021 hatte sie aufgrund der Pandemie lediglich in digitaler Form (also per Live-Übertragung im Internet) stattfinden können, 2022 musste sie wegen des neuerlichen Lockdowns gar komplett abgesagt werden.

Lesezeit 1 Minute
Am Wochenende (die Eröffnung ist am Freitag um 14.30 Uhr) warten wieder mehr als 40 Aussteller auf Besucher und Ratsuchende. Das sorgt für Aufatmen beim Messeteam: „Wir haben mit der hybriden Ausgabe 2021 viel Erfahrung sammeln können, was für uns im Corona-Jahr auch andere Veranstaltungen möglich machte.

Top-News aus der Region