Rund 130 Zuschauer kamen zum Infoabend ins Stadttheater - Anträge können gestellt werden: Balkonkraftwerke: Das Interesse an einer Förderung ist in Idar-Oberstein groß
Rund 130 Zuschauer kamen zum Infoabend ins Stadttheater - Anträge können gestellt werden
Balkonkraftwerke: Das Interesse an einer Förderung ist in Idar-Oberstein groß
Die gut besetzten Reihen im Stadttheater zeigten deutlich: Das Thema „Balkonkraftwerke“ stößt in der Idar-Obersteiner Bevölkerung auf beachtliche Resonanz. Die Besucher der Infoveranstaltung erfuhren auch einiges über die Fördermöglichkeiten.
Eva Grosser/Stadtverwaltung
Idar-Oberstein. Das Thema ist ein Renner: Sogenannte Balkonkraftwerke haben Konjunktur, 2023 gab es nach Informationen der Bundesnetzagentur 300.000 dieser Minisolaranlagen und damit dreimal so viele wie im Jahr davor. Anfang Juni 2024 war bereits die halbe Million geknackt.
In Idar-Oberstein war man überrascht, als die Stadtverwaltung für Juli zu einem Infoabend über Solarenergie in der Stadt und speziell über Fördermöglichkeiten für diese Balkonkraftwerke einlud: Zunächst war der Sitzungssaal des Stadtrats eingeplant, dann, als man feststellte, dass die Zahl der Anmeldungen immer weiter anstieg, kam man auf die Göttenbach-Aula, informierte Stadtbürgermeister Friedrich Marx in seiner Eröffnungsrede.