Da macht schon das Probesitzen richtig Spaß: Große und schnelle Autos mit viel PS und Hubraum standen auf der Idar-Obersteiner Automesse häufig im Brennpunkt des Interesses. Die Frage Diesel oder Benziner war ein anderes Thema, das die Besucher brennend interessierte. Foto: Manfred Greber Manfred Greber
Idar-Oberstein. Hochzufrieden sind die Organisatoren der Idar-Obersteiner Automesse (IOAM), sie sprechen von der bislang bestbesuchten Messe mit deutlich mehr als 5000 Besuchern. „Das war von der Resonanz her die bisher erfolgreichste Messe“, freut sich Michael Frey, Sprecher der organisierenden IOAM GbR, zu der sich zehn Autohändler aus Idar-Oberstein und Kirschweiler zusammengeschlossen haben. „Auffällig viele Besucher kamen aus den Räumen Bad Kreuznach oder Simmern.“ Speziell der Samstag war gleich von Beginn an stärker besucht als in den Vorjahren, aber auch gegen Messeschluss am Sonntag leerten sich die Hallen erst später als gewohnt.
Von unserem Reporter Jörg Staiber
Neben dem sehr durchwachsenen Wetter am Wochenende, das den Ausstellern zugute kam, spricht auch allgemein die Entwicklung der Verkaufszahlen der Autobranche dafür, dass das Interesse am Auto ungebrochen ist – und viele nahmen auch die Gelegenheit wahr, nach den jüngsten Diskussionen, sich einmal unverbindlich bei den Händlern zu informieren.