Medizin Verwaltungsrat besiegelt Aus der

Station zum 1. April

: Aus am 1. April: Birkenfelder Krankenhaus schließt Geburtshilfe - Nahe-Zeitung - Rhein-Zeitung">

Medizin Verwaltungsrat besiegelt Aus der

Station zum 1. April

Aus am 1. April: Birkenfelder Krankenhaus schließt Geburtshilfe
Schnuller für neu geborene Jungen und Mädchen werden ab 1. April nicht mehr im Birkenfelder Krankenhaus auf den Betten liegen. Denn dort wird die Entbindungsstation geschlossen. Foto: dpa
picture alliance / Patrick Pleul

Kreis Birkenfeld. Diese Nachricht wird viele Menschen in der Kreisstadt und dem Umland auch emotional hart treffen. Im DRK-Krankenhaus der Elisabeth-Stiftung in Birkenfeld werden schon bald keine Babys mehr zur Welt kommen. Der Verwaltungsrat der Stiftung hat in seiner Sitzung am Donnerstag die Entscheidung getroffen, dass die Geburtshilfe – eine Belegabteilung in der Klinik – schon zum 1. April geschlossen wird. Ausdrücklich betonen die Verantwortlichen jedoch, dass die gynäkologische Fachabteilung im Haus erhalten bleibt.

Lesezeit 3 Minuten
Das Aus für die Entbindungsstation zu besiegeln, „ist ein Schritt gewesen, der keinem der Beteiligten leicht gefallen ist und uns allen wehtut“, betont Hans-Dieter Herter, Geschäftsführer der Elisabeth Stiftung. Obwohl viele Lösungsmöglichkeiten diskutiert wurden, sei man am Ende zum Schluss gekommen, dass die Schließung der Geburtshilfe nicht mehr abgewendet werden kann, sagen Herter und Krankenhausdirektion Michaela Lindemann.

Top-News aus der Region