Jubiläum 25-jähriges Bestehen gefeiert: An die Anfänge von Dorf und Wehr erinnert
Jubiläum 25-jähriges Bestehen gefeiert
An die Anfänge von Dorf und Wehr erinnert
Dicht besetzt war der Tisch der Ehrengäste bei Langweilers Jubiläumsfeier: (von rechts) VG-Bürgermeister Uwe Weber, Ortsbürgermeister Alfred Reicherts, der frühere Landrat und VG-Bürgermeister Wolfgang Hey, der Vorsitzende des Fördervereins Deutsche Edelsteinstraße, Martin Schupp, Reicherts Ehefrau Monika, der Erste Beigeordnete von Langweiler, Stephan Hahn, Edelsteinkönigin Anna-Lena Märker, Sensweilers Ortsbürgermeister Günter Gros und seine Frau sowie der frühere Erste Beigeordnete der VG Herrstein, Karl-Heinz Schneider, stießen aufs Jubiläum an. Foto: Reiner Drumm Reiner Drumm
Langweiler. Es kommt nicht so oft vor, dass Uwe Weber einen Ortsbürgermeister umarmt, noch dazu einen von der CDU: Der VG-Bürgermeister mit SPD-Parteibuch drückte Alfred Reicherts, nachdem er ihm die Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebunds überreicht und angekündigt hatte, dass Reicherts im Oktober auch noch die Silberne Ehrennadel des Landkreises erhalten werde.
Silber für 25 Jahre: Ein Vierteljahrhundert ist Reicherts Bürgermeister von Langweiler, genau so lange wie Langweiler eigenständige Ortsgemeinde ist. Ein Vierteljahrhundert existiert auch die Feuerwehr, und fast wäre auch das Köhlerfest in diese Zeitspanne gefallen: Das Fest wird seit 1991 alle drei Jahre gefeiert.