Bauausschuss beschließt Abriss am Schlossberg
Abriss ist beschlossene Sache – Häuser müssen Schrägaufzug weichen
Bis auf eines sind die Häuser am Schlossberg, die jetzt für den geplanten Schrägaufzug abgerissen werden sollen, bereits unbewohnt. Foto: Hosser
Hosser

Idar-Oberstein. In seiner jüngsten Sitzung hat der Bau-, Infrastruktur- und Umweltausschuss einstimmig beschlossen, die Ausschreibung, Umsetzung und Finanzierung des Abbruchs der Häuser „Am Berg“ 6 bis 14 und des Hauses Hauptstraße 424 a in Oberstein auf den Weg zu bringen. Die Gesamtkosten werden auf rund 800.000 Euro geschätzt, von denen 90 Prozent aus dem Förderprogramm „Aktive Stadtzentren“ getragen werden. Dem muss der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung am 28. Oktober noch zustimmen.

Lesezeit 2 Minuten
Im Juni 2016 hatte der Stadtrat beschlossen, die Häuser „Am Berg“ sowie Hauptstraße 424a zu erwerben, im Januar dieses Jahres beschloss der Bauausschuss, auch das Gebäude „Am Berg 16“ anzukaufen. Der Abriss ist eine vorbereitende Maßnahme zur Errichtung des geplanten Schrägaufzuges, der – wenn alles glatt läuft – in naher Zukunft die Obersteiner Innenstadt mit den Touristenattraktionen Felsenkirche und Schloss verbinden soll.

Top-News aus der Region