Birkenfelder Bildungsstätte stellt sich auf Ankunft weiterer Flüchtlingskinder ein
700. Schüler kommt aus Ukraine – Rührende Begrüßung in Birkenfeld
Luna Schwarz (links) und Laura Beermann (rechts) von der Schülervertretung haben zusammen mit der didaktischen Koordinatorin Katrin Bohrer Willkommensrucksäcke für die beiden Jungen gepackt, die aus der Ukraine geflohen sind und nun in der Birkenfelder Realschule plus unterrichtet werden. Foto: Reiner Drumm
Reiner Drumm

Mit prall gefüllten Rucksäcken, die unter anderem Schreibmaterial enthielten, hat die Realschule (RS) plus/Fachoberschule Birkenfeld am Donnerstag zwei neue Schüler willkommen geheißen. Sie heißen Maksim und Damir. Die beiden Jungen sind erst vor wenigen Tagen mit ihren Müttern und Geschwistern aus der Ukraine geflohen und besuchen nun beide vorerst die neunte Klasse.

Mit ihrer Ankunft hat die Schülerzahl an der Bildungsstätte, an der bekanntlich schon lange Raumnot herrscht, die 700er-Marke überschritten – und in naher Zukunft werden wegen des Kriegs wohl noch einige weitere Kinder und Jugendliche dazukommen. „Davon gehen wir sicher aus, obwohl wir derzeit noch keine Ahnung haben, was uns erwarten wird“, sagt Rektorin Sigrid Schöpfer.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region