700 Jahre Fischbach: Jubiläum wird mit Festakt und Familientag gefeiert
Fischbach
700 Jahre Fischbach: Jubiläum wird mit Festakt und Familientag gefeiert
Aushängeschild der Gemeinde Fischbach ist das Besucherbergwerk, das vor 40 Jahren eröffnet wurde und auch bei den Feierlichkeiten am 20. und 21. Juni im Fokus stehen wird. Ein Menge Geld wurde ins Bergwerk, das in Teilen barrierfrei ist, investiert. Foto: Manfred Greber
Manfred Greber
Fischbach. Da tun sich die Historiker schwer, wie auch auf der Fischbacher Internetseite zu erkennen ist. Dort heißt es: "Es lässt sich kaum sagen, wann der erste Mensch den Raum um Fischbach betreten hat. Bodenfunde aus der Bronzezeit weisen darauf hin, dass schon in vorchristlicher Zeit in der Gegend um Fischbach Kupfererz gewonnen wurde."
Lesezeit 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller
Über den genauen Zeitpunkt der Entstehung Fischbachs liegen keine urkundlichen Nachrichten vor. Dass Kelten und Römer im Fischbacher Raum lebten, ihren Tätigkeiten nachgingen und die Gegend als irgendwie bewohnbar ansahen, dass die Franken, besonders auf dem Hunsrück rodeten und Siedlungen gründeten, lege den Gedanken nahe, dass in jener Zeit die Gemarkung Fischbach schon ortsähnlich besiedelt war.