Freiwillige Brandschutztruppe in Doppelort besteht seit 50 Jahren
50 Jahre gemeinsam im Einsatz: Feieralarm bei Feuerwehr in Hoppstädten-Weiersbach
Blick aus luftiger Höhe: Ein Teil der aktiven Feuerwehrleute aus Hoppstädten-Weiersbach hat die Einsatzwagen aus dem Gerätehaus herausgefahren und sich zusammen mit ihnen vor dem Gebäude postiert. Das Foto entstand vom Korb des Drehleiterfahrzeugs der Brandschutztruppe aus. Foto: Cronenbrock
Franz Cronenbrock

Hoppstädten-Weiersbach. Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Der Zusammenschluss der beiden zuvor selbstständigen Dörfer zu einer Gemeinde markierte vor 50 Jahren auch die Geburtsstunde der Freiwilligen Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach. Dieses Jubiläum feiert die aktuell aus 59 Aktiven bestehende Brandschutztruppe am Wochenende 17. und 18. August. Eine Woche später steigt dann im Rahmen des traditionellen Gemeindefests die 50-Jahr-Feier der Kommune, deren Programm die NZ noch ausführlich vorstellen wird.

Feuerwehren gab es in Hoppstädten und Weiersbach natürlich schon vor der Fusion der Gemeinden 1969. Im Zuge dieser vom Land Rheinland-Pfalz verfügten Neuregelung wurde aber aus zuvor zwei Brandschutztruppen eine. Auf freiwilliger Basis existierten die Wehren in Hoppstädten-Weiersbach seit 1949.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region