Rathaus in Rhaunen ist wohl weitaus älter als 300 Jahre - Gebäude steht unter Denkmalschutz und wäre trotzdem beinahe abgerissen worden
300 Jahre alt: Rathaus in Rhaunen war früher Gefängniszelle Flechtschule und Herberge
img_20230414_095948
Das Rathaus in Rhaunen in seiner ganzen Pracht. Das Gebäude ist mindestens 300 Jahre alt und hat eine wechselvolle Geschichte. Fotos/Repro: Reiner Drumm
Nitsch Andreas. Reiner Drumm

Rhaunen. Die Bürger Rhaunens, allen voran die Maje-Frauen, feiern in diesem Jahr den 300. Geburtstag ihres Rathauses. Das historische Gebäude allerdings dürfte wohl weitaus älter sein. Angeblich ist es schon um das Jahr 1630 errichtet worden. In der Gemeindeordnung wird ein Rathaus schon 1695 erwähnt. Warum aber wird dieser Tage dann das Jubiläum „300 Jahre Rathaus“ begangen?

Lesezeit 3 Minuten

Verantwortlich dafür ist die Jahreszahl 1723, die im Türsturz des Rathaus zu sehen ist. Die Frage „Neubau oder Sanierungsjahr?“ wird von den vier Ziffern 1, 7, 2 und 3 allerdings nicht beantwortet. Darüber geben die Aufzeichnungen aus jener Zeit keine Auskunft.

Ressort und Schlagwörter

Nahe-Zeitung