Gemeinde Kronweiler hat Antrag auf Auszeichnung gestellt - Entscheidung lässtseit 14 Monaten auf sich warten
14 Monate nach Brand in Kronweiler: Noch keine Belohnung für vier Lebensretter
Vor 14 Monaten retteten Nachbarn zwei Bewohner aus einem brennenden Haus in der Kronweilerer Hauptstraße. Die Sanierungsarbeiten an dem Gebäude (vorn rechts) laufen derzeit auf Hochtouren. Foto: Axel Munsteiner

Kronweiler. Als am 23. April 2018 das Haus in der Kronweilerer Hauptstraße 52 in Flammen stand, zögerten die vier Nachbarn keine Sekunde. Nur ihrem beherzten Einsatz war es zu verdanken, dass zwei Bewohner im Gebäude ins Freie gelangen konnten und mit dem Leben davonkamen. Doch die unmittelbar danach von der Gemeinde beantragte Anerkennung dieser Rettungstat durch das Land lässt 14 Monate nach dem dramatischen Geschehen weiter auf sich warten. Dem Kronweilerer Rat reißt deshalb bald der Geduldsfaden.

„Wir sind wirklich sehr enttäuscht, dass die bürokratische Bearbeitung unseres Antrags so lange dauert und in dieser Sache immer noch keine Entscheidung gefallen ist. In Sonntagsreden wird immer Zivilcourage eingefordert. Wenn sie dann aber mal an den Tag gelegt wird, dauert und dauert es, um sie auch gebührend anzuerkennen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region