Blaulicht Hochwertige Marken sind besonders beliebt - Polizei warnt vor Kauf von Festeinbauteilen von privat übers Internet
Zahl der Autodiebstähle ist leicht gestiegen: Mercedes und BMW besonders beliebt
Bei Autodieben im Kreis besonders beliebt: Teure deutsche Fabrikate von BMW und ab Mercedes C-Klasse aufwärts. Foto: Robin Brand
obi

Kreis Neuwied. Die Zahl der Autodiebstähle im Kreis Neuwied hat im vergangenen Jahr gegenüber 2015 leicht zugenommen. 2016 inklusive dem ersten Quartal 2017 sind 23 Fahrzeuge entwendet worden, im Vorjahr waren es 20. Das geht aus den Zahlen der Kriminalinspektion Neuwied hervor. Dabei haben es die Täter, wie Kriminalhauptkommissar Zehrer berichtet, hauptsächlich auf hochwertige Marken abgesehen: den Mercedes Benz ab der C-Klasse sowie die BMW-Modelle X 5 und X 6. An dritter Stelle kommt VW. „Die Autos müssen schon einen gewissen Wert haben, denn die Täter erhalten zwischen 10 und 20 Prozent des Verkaufspreises“, erläutert Zehrer. Aus diesem Grund würde sich der Diebstahl eines günstigeren Autos eben nicht lohnen.

Allein für 2016 beziffert der Leiter des KI 5 der Neuwieder Kriminalinspektion den entstandenen Schaden mit einer knappen halben Million Euro. Aber immerhin konnte die Neuwieder Kriminalpolizei 30 Prozent der Taten aufklären. „Die Täter sind mittlerweile in der Lage, durch technische Hilfsmittel die Wegfahrsperre zu umgehen“, sagt Zehrer.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region