Familien und Vereine laden täglich in ihr Zuhause ein
Windhagen feiert den Advent gemeinsam: Familien und Vereine öffnen täglich ihre „Türchen“
Hans Dieter Geiger (rechts) und Andreas Hoferichter haben den lebendigen Adventskalender in Windhagen organisiert, um in krisenreichen Zeiten näher zusammenzurücken. Foto: Hoferichter
Simone Schwamborn

Windhagen. Am morgigen Donnerstag öffnen sich zum ersten Mal die Adventskalender. Nach alter Tradition freuen sich die Kinder auf die darin enthaltene Schokolade, aber inzwischen gibt es auch Adventskalender für Erwachsene, die ebenfalls mit kleinen Süßigkeiten, Teebeuteln, Parfum oder Blumensaaten für das Frühjahr gefüllt sind. Etwas besonders ist der lebendige Adventskalender, der nicht von findigen Marketingexperten, sondern von den Bürgern selbst kreiert wird.

Die Windhagener Andreas Hoferichter und Hans-Dieter Geiger kamen auf die Idee, die Windhagener mit der Mitmachaktion auf Weihnachten einzustimmen. Doch das geht nur, wenn 23 Freiwillige – Einzelpersonen oder Gruppen – gefunden werden, die vor ihrer Haustür oder auf einem Platz ein „Türchen“ öffnen, das heißt, eine kleine Aktion anbieten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region