Jede Gruppe hat einen eigenen Weihnachtsbaum, der gemeinsam geschmückt wird, wie Erzieher David Braß berichtet. Maja Wagener
Weihnachten gehört der Familie. Doch es gibt Umstände, wo Kinder nicht bei ihren Eltern leben können. Bei der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe in Oberbieber sorgen alle dafür, dass es für die 3- bis 18-Jährigen dennoch ein schönes Fest wird.
Ein Christbaum, geschmückt mit glänzenden Kugeln und weißen Faltsternen, ist der Blickfang in dem großen Wohn- und Esszimmer. Bilder von Ausflügen hängen an der Wand, lachende Gesichter sind darauf zu sehen. Hier, in der Heimstraße, wohnen neun junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren in einer Wohngruppe der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber.