Schüler und Lehrer der Alice-Salomon-Schule geben Einblicke in den Heim- und Präsenzunterricht
Wie geht Berufsschule zu Zeiten von Corona: Schüler und Lehrer ziehen Bilanz
Erzieherin Rachel Mallman und Friedeman Scheffler, Bildungsgangkoordinator der Fachschule für Sozialwesen, nach abgeschlossener Präsentationsprüfung und Kolloquium.
Alice Salomon Schule Linz

Linz/Neuwied. Die stufenweise Wiederöffnung nach der Corona-Pause stellt Berufsbildende Schulen mit ihrer Vielzahl verschiedener Schulformen vor besondere Herausforderungen. „Fast alle Klassen sind in diesem oder nächstem Schuljahr eine Abschlussklasse, sodass viele früh wieder an die Schule zurückkehren konnten“, sagt Wolfgang Künzel, kommissarischer Schulleiter der Alice-Salomon-Schule, die an zwei Standorten in Linz und Neuwied unterrichtet. Neben Heimunterricht und Hygieneregeln sind die anstehenden Prüfungen eine zusätzliche Hürde. Schüler und Lehrer schildern ihre Erfahrungen.

Wie kommen die Schüler mit dem Homeschooling zurecht? Eine Umfrage bei Lehrern und Schülern hat laut Schulleitung ergeben, dass zu Beginn des Lockdown zwar nicht jeder die nötige Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien besaß. Alle am Lernprozess Beteiligten hätten jedoch die Bereitschaft gezeigt, sich auf neue Apps und Lernplattformen wie Moodle sowie die Schulbox des Landes und Meetingsoftware für den Onlineunterricht ...

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region