Die nicht installierte Toilettenanlage wirkt auf dem neu gestalteten Marktplatz recht verloren. Als sie Ende März per Schwertransport angeliefert wurde, war die Überraschung groß, dass das dafür angelegte Fundament zu hoch war. Hätte da schon jemand damit gerechnet, dass es noch Monate dauern würde, bis das etwa vier mal fünf Meter große „Häuschen“ an seine finale Position gebracht werden kann, hätte man sich wohl für ein anderes Zwischenlager entschieden.
Nun steht die Anlage wenige Meter von dem Fundament entfernt auf dem Weg, der als Allee angelegt ist und eigentlich zum Flanieren einladen soll – und wird dort wohl auch noch einige Zeit stehen bleiben. „Wir bedauern das natürlich sehr“, sagt der Beigeordnete der Stadt Neuwied, Ralf Seemann. „Aber aktuell sind uns in dieser Sache die Hände gebunden“.
Wer ist für Planungsfehler verantwortlich?
Dass Korrekturarbeiten nötig sind, steht außer Frage. Es ist auch weitgehend klar, wie die umzusetzen wären, und der Aufwand wäre sogar überschaubar. Dennoch kann die Stadt es nicht verantworten, die nötigen Arbeiten direkt anzugehen: Obwohl es sich offensichtlich um einen Planungsfehler handelt, ist damit zu rechnen, dass die Kosten eines wesentlichen Teils der Korrekturarbeiten von einer Versicherung getragen werden. Die besteht aber darauf, dass zunächst geklärt ist, wo die Schuld zu suchen ist.
Und solange diese Klärung nicht abgeschlossen ist, darf auch nicht mit den Nacharbeiten begonnen werden. Würde die Stadt das dennoch tun, um dem Platz endlich sein finales Aussehen zu geben, liefe sie Gefahr, die gesamten Kosten selbst tragen zu müssen – was dann sogar zu Problemen mit der zuständigen Aufsichtsbehörde führen könnte.
Stadtbeigeordneter verspricht Hochdruck bei der Sache
Wie lange die Bürger noch darauf warten müssen, dass der Platz endlich komplett fertiggestellt wird, und dass die Toilettenanlage auch genutzt werden kann, lässt sich aktuell nicht absehen. Ralf Seemann verspricht aber, dass die Angelegenheit mit Hochdruck verfolgt wird.

WC auf dem Marktplatz in Neuwied lässt auf sich warten
Alles war fertig, als der frisch sanierte Neuwieder Marktplatz im Frühling eingeweiht wurde - nur die öffentliche Toilette war noch eine Baustelle. Und die Fertigstellung wird noch dauern.