Als Teil der ehemaligen Brücke von Remagen, die die Alliierten im Zweiten Weltkrieg zur Überquerung des Rheins nutzten, haben die Brückentürme historische Bedeutung für die gesamte Bundesrepublik, so Diedenhofen weiter: „Ungeachtet dessen verfallen die Brückentürme immer weiter.“ Das liege auch daran, dass eine Sanierung bis heute aufgrund des nahezu durchgängigen Bahnverkehrs auf den angrenzenden Schienen kaum möglich gewesen sei. Nun hat Diedenhofen angeregt, die anstehende Generalsanierung der rechtsrheinischen Bahnstrecke auch für die Sanierung der Brückentürme zu nutzen.
Für die Region wäre es gut und der historischen Bedeutung angemessen, wenn die Türme schnellstmöglich saniert würden.
MdB Martin Diedenhofen (SPD)
Mit einem Schreiben an den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn habe sich der Abgeordnete bereits Mitte August für diesen Schritt eingesetzt. Denn mit der geplanten Generalsanierung der Bahntrasse im Jahr 2026 ist ein Zeitfenster absehbar, um die historischen Brückentürme wieder auf Vordermann zu bringen.
In einem Antwortschreiben erklärten die DB-Verantwortlichen laut Diedenhofen, dass man die Sanierung prüfe und in Kontakt mit den zuständigen Stellen getreten sei. Den Abgeordneten freut das: „Für die Region wäre es gut und der historischen Bedeutung angemessen, wenn die Türme schnellstmöglich saniert würden.” red