Peter Hohn (von links), Melina und Stefan Albrecht vom Weingut Selt, Bettina Reisdorf und Kerstin Reisdorf vom VVV Leutesdorf, Hans Mehren und Gotthard Emmerich freuen sich aufs Tafeln am Strom. Foto: Simone Schwamborn Simone Schwambor
Leutesdorf. Genießer freuen sich schon darauf: Tafeln am Strom heißt es am Samstag, 4. August, von 15 bis 23 Uhr zum achten Mal beim Leutesdorfer Weinpicknick am Rheinufer, ausgerichtet von den Weinsteigwinzern. Das Schlemmen im Grünen ist mittlerweile zur festen Tradition in dem Weinort geworden, und findet bei Einheimischen und Besuchern großen Zuspruch. Die Tafel wird entlang des Fußweges unter den Platanen aufgebaut und hat eine Länge von 300 Metern. Seit Jahren haben die Besuchergruppen Freude daran, sich einem Dekorationswettbewerb für ihre Tische zu stellen.
Neben dem Tafeln am Strom besteht die Möglichkeit, auf der großen Wiese zwischen den Platanen und dem Rheinufer zu picknicken und auch von dort aus die Aussicht auf den Rhein und die vorbeiziehenden Schiffe anlässlich des Festes der 1000 Lichter in Andernach zu genießen.