Nachdem Lucie I. offiziell ihr Amt als neue Burgundia angetreten hatte, zeigten die Fähnriche ihr Können bei Fähndelschwenken im Weindorf auf dem Willy-Brandt-Platz in Unkel. Foto: Sabine Nitsch Sabine Nitsch
Die Kulturstadt Unkel hat eine neue Weinregentin. Burgundia Lucie I., alias Lucie Tillmann, übernahm beim Unkeler Wein- und Heimatfest die Regierungsgeschäfte und startete zusammen mit ihren Weinprinzessinnen Muriel und Lea, mit dem traditionellen Walzer im Weindorf auf dem Willy-Brandt-Platz, in ihre Amtszeit.
„Ein abwechslungsreiches Programm“, kündigte Unkels Stadtbürgermeister Gerhard Hausen den Festgästen an. Er sagte: „Zukunft beginnt mit einem Brückenschlag”, womit er die Begegnungen beim Fest, die Zusammenarbeit aller Vereine und Institutionen meinte, die am Weinfest beteiligt sind, aber auch die jahrzehntelange Freundschaft mit Unkels Partnerstädten.