Handel Rat schafft Baurecht - Mehrere Ketten bekunden Interesse
Weg für neuen Supermarkt in Buchholz ist frei: Welche Kette kommt?
Auf der Freifläche am Wendehammer zwischen Schulzentrum und Ortskern soll der neue Supermarkt entstehen. Ortschefin Margret Wallau hofft auf eine zügige Baugenehmigung. Foto: Michael Fenstermacher
Michael Fensterm

Buchholz. Dem Bau eines neuen Verbrauchermarkts gegenüber des Buchholzer Schulzentrums steht planungsrechtlich nichts mehr entgegen. Indem der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung der Änderung des Bebauungsplans „Auf dem Otenbruch“ zustimmte, hat er das erforderliche Baurecht geschaffen. Michael Christ, Bauamtsleiter der Verbandsgemeinde Asbach hatte die Ratsmitglieder zuvor darüber informiert, dass die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord die Ortsverträglichkeit des Vorhabens bescheinigt habe. „Damit sind die Voraussetzungen für die Ansiedlung hergestellt“, erklärte Ortsbürgermeisterin Margret Wallau.

Lesezeit 1 Minute
Ein privater Investor will auf dem Grundstück am Wendehammer vor der Grundschule ein Gebäude für einen Supermarkt mit Vollsortiment und 1600 Quadratmetern Verkaufsfläche errichten. Öffentlich nennen mag Wallau den Namen des Investors aber noch nicht. „Wir wollen ihm nicht vorgreifen“, betont sie auf RZ-Nachfrage.

Ressort und Schlagwörter

Kreis Neuwied

Top-News aus der Region